MBO

Das MBO, also das Männerballett Ohren, gibt es schon seit 1986 und tritt seitdem jedes Jahr zuverlässig auf den Ohrner Kappensitzungen sowie auf Fassenachtssveranstaltungen in der näheren Umgebung auf.

Anfangs mit einem ganzen, in sich geschlossenen Tanz, heute mit einer Playback-Show, bei der sich in etwa 15 Minuten allerlei Tanz- und Spaßnummern abwechseln. Die Akteure wechseln dabei im Minutentakt ihre Kostüme. Das Thema der Show orientiert sich immer am Thema der übergreifenden Fassenachts-Kampagne.

„Ballett“ wurde eigentlich noch nie getanzt, man könnte den Stil eher als Jazz bezeichnen, mal mit Hip-Hop, mal mit Jump-Style dabei, oft auch mit einer langen Reihe am Schluss, bei der mehr oder weniger elegant die Beine geworfen werden. Neben dem Tänzerischen spielen bei den Auftritten auch Playback- und Spaß-Elemente eine große Rolle, unterstützt durch verrückte Kostüme und Requisiten.

Der wichtigste Faktor des MBO ist aber der Spaß innerhalb der Truppe. Während der etwa dreimonatigen Vorbereitung auf die Saison gibt es ein wöchentliches Training am Sonntagabend. Die restliche Zeit des Jahres finden in loser Folge eher gesellige Treffen statt, in Form von Stammtisch, Ausflug oder auch mal einer kleinen Sporteinheit.

Aktuell hat das MBO 12 aktive Mitglieder im Alter von 16 bis 60 Jahre. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Am besten nach den Sommerferien melden, rechtzeitig, bevor die Saison wieder startet. Trainer und Ansprechpartner ist Lars Franzen.

2018