Aikido

Abteilungseigene Webseite: www.aikido-tsg-ohren.de

Übungsstunden Aikido
jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Ohren

Gezielte Körperschulung, meditative Elemente sowie Konzentrations-, Atem- und Fallübungen sind im Trainingsprogramm enthalten. Die erlernten Prinzipien lassen sich hervorragend auf den Alltag übertragen.
Aikido ist eine gesundheitsorientierte Kunst der Selbstverteidigung, die alle Organe incl. des Herz-Kreislauf-Systems trainiert. Es kann von der Kindheit bis ins hohe Alter aktiv ausgeübt werden. Da Kraft und Größe eine untergeordnete Rolle spielen, ist Aikido auch für Frauen und Kinder geeignet. Ungefähr 1/3 der Mitglieder des Deutschen Aikido-Bundes (DAB) sind weiblich und 2/5 jünger als 18 Jahre.

AIKIDO macht Spaß, gibt Selbstvertrauen und fördert die Körperbeherrschung.

Kommen Sie / kommt doch einfach einmal vorbei - jeden Dienstag von 18:00 bis 20:00 in der Sporthalle in Ohren. Erforderlich ist lediglich bequeme Sportkleidung und saubere Füße, da barfuß trainiert wird. 🙂

Was ist eigentlich Aikido?

Aikido enthält die Selbstverteidigung als integralen Bestandteil, erklärt sie jedoch nicht zum hauptsächlichen Ziel. AIKIDO schult das Gefühl für das eigene Gleichgewicht und die eigene Orientierung im Raum sowie den Umgang mit dem Übungspartner. Durch die Betonung der Aggressionslosigkeit und den Verzicht auf Wettkämpfe und "Gewinner" oder "Verlierer" wird eine entspannte Übungsatmosphäre geschaffen (was aber nicht bedeutet, daß man sich nicht anstrengt). Ziel im Aikido ist es, die durch einen Angreifer gestörte Harmonie wiederherzustellen. Die aggressive Kraft des Angriffs wird geführt, umgelenkt und durch eigene Energie verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt. Er verliert das Gleichgewicht, fällt oder wird durch Verhebeln seiner Gelenke am Boden fixiert.

Hier ein kleines Beispiel:

Aikido ist eine aus Japan stammende moderne Kunst der Selbstverteidigung. Grundlage sind effektive Techniken, die der japanische Budo-Meister Morihei Ueshiba (1883-1969) aus den traditionellen Kampfkünsten der Samurai entwickelte. Typisch sind die kreisrunden und spiralförmigen Techniken, mit denen die Angriffsenergie des Gegners nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt wird. Der Angreifer bleibt unverletzt, die Gewaltspirale wird durchbrochen. Im Aikido gibt es keinen Wettkampf, da dies mit den ethischen und moralischen Grundlagen nicht vereinbar ist. Aikido wird im harmonischen Miteinander geübt: Ein Partner übernimmt die Rolle des Angreifers, der andere die des Verteidigers. Regelmäßiges Training steigert nicht nur die Effektivität der Techniken, sondern dient auch der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Hier ein Foto des Begründers von Aikido, Morihei Ueshiba:

Aikido ist eine defensive Kampfkunst gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer. AIKIDO enthält neben waffenlosen Techniken (Tai-Jutsu) auch den Umgang mit dem Langstock (Aiki-Jo) und dem japanischen Schwert (Aiki-Ken). Diese drei Grundelemente ergeben zusammen die Kunst des AIKIDO.

Aikodo beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft, der Lebensenergie (KI) und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie (AI) zu koordinieren. Ähnlich wie bei ZEN-Praktiken werden auch im Aikido Körperhaltungen und Einstellungen trainiert, die diesen Weg (DO) erleichtern und fördern sollen.